Sterbehilfe

Sterbehilfe im besten Sinne findet heute in der Palliativmedizin und der Hospizbewegung statt. Sterbehilfe betrifft aber auch das Luxusproblem, dass wir bei brauchbarer Gesundheit nicht nur alt, sondern lebenssatt werden – und dann?
Selbsttötung wurde lange als Todsünde betrachtet, heute aber neutral. Suizid ist höchst problematisch – moralisch, psychisch und technisch. Kann und will es unsere Gesellschaft nicht nur erlauben, dass Menschen sich selbst töten, sondern dabei unterstützt werden?
Verschiedene Gesetzgeber, das Bundesverwaltungsgericht (1915), das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof (2019) haben dazu Entscheidungen gefällt.
Ich versuche einen Überblick über die Problemlage und die Diskussion zu geben.
Die TeilnehmerInnen sind gebeten, ihre Informationen und Meinungen einzubringen.