Mathematik

Covid-19
Anhand der Krankheit, die uns alle seit 2020 so beschäftigt, kann man schön einige mathematische Themen behandeln:

  • Prozentrechnen und Statistik anhand der Wirksamkeit von Impfstoffen
  • Exponentialfunktion anhand der Verbreitung der Krankheit
    (in Vorbereitung)
  • Lineare Funktion anhand der Impferfolge
    (in Vorbereitung)

shodor.org
– ist ein Projekt der US-amerikanischen digitalen Nationalbibliothek NSDL.
– ist eine vorzügliche Website zum aktiven Lernen
Unter interactivate > activities werden hunderte von kleinen Lernspielen angeboten, vielfach als Partnerspiele, mit denen man klassische Lernstoffe der Mathematik und vieles darüber hinaus „erspielen“ kann.
Sie werden zwar auf englisch angeboten, allerdings geht es nur um ein paar Vokabeln und es ist ja höchst wünschenswert, wenn sich unsere SchülerInnen angewöhnen, nicht nur Hits auf englisch wahrzunehmen.
(Bei einem Zugriff fand ich den Google-Übersetzer integriert – aber das bekomme ich nicht reproduziert)


Kurz-Rückmeldung Mathematik

Leave this field blank