Genome Editing

Die Gentechnik entwickelt sich rasend schnell und revolutionär. In vielen Publikationen, vor allem in den Massenmedien werden Heilsversprechungen damit verbunden. Manches macht Angst. Ich versuche den biologischen Hintergrund möglichst konkret aufzuklären und zeige einige Beispiele aus der realen Praxis, der Forschung, der Fantasie sowie Utopie und Dystopie.
In einem zweiten Teil möchte ich in die aktuelle ethisch-religiöse Debatte einführen, die auf vielen Ebenen läuft.
Schließlich soll reichlich Zeit für eine lebendige Diskussion bleiben.

Anlässlich des Nobelpreises für Chemie 2021 mit etwas anderem Schwerpunkt:

CRISPR/Cas – ein Kürzel, das Geschichte schreibt
Nach einer Einführung in DNA und Gene Editing werden konkrete Beispiele für die Anwendungen von CRISPR/Cas (und Gentechnik allgemein) bei Pflanzen, Viren, Tieren und Menschen (Stand 2020) erläutert und zur Diskussion gestellt.
Teaser bei Youtube