Computer im Unterricht

In der Biologiedidaktik Bonn war der Computereinsatz im Biologieunterricht seit 1997 ein Schwerpunkt. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen fanden und erstellten wir beispielhafte Projekte. (Arktis-Antarktis, Storchenzug, Amselprojekt) Zu einigen Fremdprojekten wurden ausführliche Unterrichtseinheiten gestaltet und vielfach eingesetzt (BiologyLabs). Auch methodisch wurden Vorschläge formuliert, die ihre Aktualität noch nicht verloren haben (WebQuests, Concept Mapping). Manches hat sich geändert bzw. ist in der Tiefe des Netzes verschwunden. Einige wesentliche Projekte, die in 2018 noch aktuell sind, werden hier vorgestellt.

  • Storchenzug – ursprünglich zu „Naturdetektive“ des BfN; veröffentlicht in Unterricht Biologie
  • Amselprojekt – Die Verwandtschaftsanalyse mittels Mikrosatelliten (vgl. genetischer Fingerabdruck, Kriminalistik) kann hier selbstständig und höchst amüsant erarbeitet werden.
  • Die BiologyLabs der CalState University Los Angeles sind weiter nutzbar – jetzt kostenlos und frei zugänglich! Hier können SchülerInnen realitätsnah experimentieren, indem sie zu verschiedenen Problemkreisen etliche Faktoren ändern. Es gibt nur Informationen wie aus einen realen Experiment. Alle Ergebnisse müssen selbst interpretiert werden.
    Das ist das genialste Werkzeug zum selbstständigen Forschen zu lehrplannahen Themen!
  • Arktis-Antarktis entstand im Rahmen der großen Ausstellung der Bundeskunsthalle. Es ist technisch völlig überholt, inhaltlich aber immer noch aussagekräftig.
  • WebQuests sind ebenfalls eine Methode freien wissenschaftlichen Arbeitens, die das Internet intensiv nutzt. Hier zwei Beispiele.