Bilder zeigen 1

Als ich mit der Digitalfotografie anfing und frohgemut die Bilder auf einem TV zeigen wollte, erlebte ich eine unangenehme Überraschung: Dier Hersteller haben so etwas nur in einer absolut unakzeptablen Qualität bzw. Usability vorgesehen:

  • Auf meinem Philips, HD-ready, wurde nicht die volle Auflösung benutzt.
  • Die Fernseher verstehen nur jpg, das ich bei verarbeiteten Fotos wegen der Qualitätsverluste nie benutze (sonder tif oder png). Videoclips werden nicht erkannt.
  • Bei einer Übertragung per Stick oder SD-Karte dauerte ein Bilderwechsel auf dem Philips ewig, auf einem neuen Panasonic geht es flott – aber in welcher Reihenfolge ???
  • Das iPad als Fotoalbum bot sich als Hilfslösung an. Aber: iOS erlaubt keine eigene, inhaltsbasierte Anordnung der Bilder, iPhoto bzw. Fotos sind also auch keine Option.

Das Optimum fand ich bei Lightroom mit seiner Diashow!
Reihenfolge, Einbettung von Videoclips, Vor- und Nachspann, Untertitel, passende Auflösung, Musikuntermalung – alles perfekt, wenn auch z.T. etwa umständlich zu realisieren.

Aber wie bekommt man eine solche Diashow auf den Fernseher??
Nix is!!!! Denn Lightroom bietet keinen Export einer solchen Show an, der alle oben genannten Features beibehält.
PDF-Export: Die Movies fehlen.
Film-Export: Die Bilder werden zwingend automatisch gewechselt. Man kann zwar pausieren, aber ständige Einblenden des Abspielmenüs ist kaum akzeptabel.
JPG-Export: Die Movies fehlen und es gibt einen Ordner mit allen Bildern einzeln.

Warum bietet Lightroom mobile keinen Import von Diashows (sondern nur von Sammlungen), damit man wenigstens vom Abo mit Cloud eine Diashow auf dem iPad zeigen kann?

So blieb im ersten Ansatz nur mein Macbook mit installiertem Lightroom.
Auf den Fernseher bekommt man diese perfekte Diashow mit Kabel (Apple-Adapter nötig) oder AppleTV. Das ist als Fotoalbum-Ersatz für Familie und Freunde aber kaum einsetzbar. (WLAN-Einbindung des AppleTV? Entfernung des Sitzplatzes vom TV?)

Es bleiben Wünsche an die TV-Hersteller und an Adobe!

Mein Weg zu Lightroom   Bilder importieren  Bilder zeigen 2   Lightroom-Katalog